poligenius-illustration-buch

Der Berg ruft: Abschlussfahrt der Klasse 10RS nach Biberwier, Österreich

POLIGENIUS Private Schulen – Ulm

Von POLIGENIUS

In der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien waren wir, die Klasse 10RS, auf Abschlussfahrt in Biberwier nahe der Zugspitze. Das erste Ereignis nach der zweistündigen Busfahrt war der kurze, aber anstrengende Weg hoch zur Unterkunft. Glücklicherweise wurden die Koffer per Anhänger hinauf zur Unterkunft gebracht. Nachdem die Zimmer bezogen waren, verbrachten wir den restlichen Tag damit das im Tal liegende Dorf zu erkunden. Leider war dies aufgrund des regnerischen Wetters kein so guter Plan, weshalb alle nach der kleinen Wanderung bis auf die Knochen durchnässt waren.

Die folgenden Tage verbrachten wir mit einem vollen Wochenplan. Am Dienstag ging es nach Innsbruck. Auf der Skisprungschanze Bergisel konnten wir viel über das Skispringen lernen. Zwei Skispringer begleiteten uns als Guides und schmückten die Führung mit vielen Informationen. Nach der Führung, welche sogar bis hoch zur Absprungrampe führte, war noch Zeit für Bilder und einen hervorragenden Sprung von einem der Guides. Nachmittags war noch genügend Zeit für uns, um in der Innsbrucker Altstadt zur Ruhe zu kommen und sich eine Kleinigkeit zu kaufen. Der Abend wurde spielerisch gestaltet und mit Fußball gucken beendet.

Auf den dritten Tag hatten wir uns besonders gefreut, denn es ging schon früh los zum Rafting. Die vier Stunden dort, bis unsere Gruppe dran war, konnte man sich mit Fußball, Volleyball oder Trampolin springen vertreiben. Als es dann endlich los ging, mussten wir uns passende Neoprenanzüge, Schuhe, Helm und eine Schwimmweste anziehen. An der Einsstiegstelle teilte man sich auf vier Boote auf und konnte dann endlich nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ins Wasser. Leider verging die Zeit viel zu schnell, dennoch konnten wir auf der 15 km langen Tour die atemberaubende Natur Österreichs erleben sowie einige kleine Badegänge im Inn genießen. Die Raftingtour war für jeden anstrengend, weshalb der Abend gelassen dafür genutzt wurde, um Fußball zu schauen und Karten zu spielen.

Am vorletzten Tag stürzten wir uns vormittags wagemutig die Sommerrodelbahn Marienberg Alm hinunter. Je nach Lust und Laune konnten wir selbst entscheiden, ob wir die Sommerrodelbahn ein oder mehrmals runter fahren möchten. Als die Lehrer dann nachmittags einen Ort zum Wandern ausgesucht hatten, ging es für uns los zum Weißensee und von dort aus weiter zum Mittlersee. Nachdem wir mit einem kleinen, aber lehrreichen, Umweg dort angekommen sind und einen schönen Platz zum Hinsetzen gefunden hatten, begrüßten uns drei Karpfen, welche man sehr gut im hellblauen Wasser sehen konnte. Die Temperaturen waren entsprechend warm und somit veranstalteten wir mit den Lehrkräften eine Wasserschlacht und kühlten uns im kühlen Wasser des Sees ab. Am Abend war dann noch ein Discoabend angesagt, der sich aber zum Spieleabend entwickelte.

Am folgenden Morgen waren einige von uns noch sehr müde und verpassten beinahe die Möglichkeit unsere Koffer einzuladen. Um 9:30 Uhr fuhr der Bus zurück nach Hause. Damit endete unsere ereignisreiche Abschlussfahrt nach Biberwier.