poligenius-illustration-buch

Veröffentlicht am 12.03.2024 | UNTERWEGS

Besuch der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg

POLIGENIUS Private Schulen – Ulm

Von POLIGENIUS

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Am 28.Februar 2024 besuchte die 9.Klasse Gymnasium mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Podlech die Dokumentationsstätte am Oberen Kuhberg in Ulm.

​Im Fort Oberer Kuhberg befand sich von November 1933 bis Juli 1935 ein Konzentrationslager des Landes Württemberg, in welchem vor allem Liberale, katholische Pfarrer und „Staatsfeinde“, die der politischen Opposition angehörten, inhaftiert waren.
Der Rundgang durch die in den unteriridischen Festungsgängen liegenden Zellen war sehr beeindruckend. Die Jugendlichen erhielten zudem die Möglichkeit, Fragen zum persönlichen Schicksal einzelner Häftlinge oder dem Alltag im Schutzhaftlager zu stellen.

​Das Gefühl, welches sich angesichts der kalten und nassen Zellen, den Berichten über unmenschliche Haftbedingungen und brutale Methoden der NS-Wachleute, langsam ausbreitete, war schwer in Worte zu fassen. Umso wichtiger erscheint der blaue Schriftzug, der den Besuchern im Eingangsbereich zentral präsentiert wird:
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Dieser erste Artikel des Grundgesetzes soll den Besuchern noch einmal vergegenwärtigen, welche wichtige Aufgabe der Staat auch heute noch hat.

Heute befindet sich am historischen Ort, der im baulichen Originalzustand weitgehend erhalten ist, eine Gedenkstätte, die im Jahr 1985 auf Initiative ehemaliger Häftlinge und des Vereins Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg Ulm (DZOK) eröffnet wurde.

poligenius-arrow Zurück zur Übersicht

Newsroom